domenica 6 maggio 2018

§ 19. Die Konjunktion sondern.

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Sintassi
§ 19. Die Konjunktion sondern.
§ 18. Präpositionen mit Akkusativ. ↔︎ § 20. ....


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§ 18. Die Präpositionen in, auf, über, unter, vor, hinter, an, neben, zwischen mit dem Akkusativ.

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Sintassi
§ 18. Die Präpositionen
 in, auf, über, unter, vor, hinter, an, neben, zwischen
 mit dem Akkusativ.
§ 17... mit dem Dativ. ↔︎ § 19. Die Konjunktion sondern.
Wohin? In + A
in + Akkusativ

auf + Akkusativ
über + Akkusativ
unter + Akkusativ
vor + Akkusativ
hinter + Akkusativ
an, neben, zwischen + Akkusativ
Akkusativ
Dativ
Satzkonstruktion


Top. / Bottom.

§ 17. Die Präpositionen in, auf, über, unter, vor, hinter, an, neben, zwischen mit dem Dativ.

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Sintassi
§ 17. Die Präpositionen
 in, auf, über, unter, vor, hinter, an, neben, zwischen
 mit dem Dativ.
§ 16. Negation mit kein. ↔︎ § 18. .... mit dem Akkusativ.
wo... in.
in dem = im, auf dem
über, unter
vor, hinter
an dem = am, neben, zwischen

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§ 3c. - Morfologia: Präsens von haben.

B. |
HS - H1 - H2 - H3 - Duden.
2c. ← § 3c. → 4c.

Sez. a - b - c - d - e - f -

Beispiele. ↔︎ Übungen.
Tabelle.

Präsens von haben.

Per quanto riguarda il verbo in generale si ricordi che il cambiamento della vocale dell'imperfetto, il cosiddetto Ablauf, va ben distinto dall'Umlaut. L’Umlaut ha sempre la stessa forma (da a soltanto ä ecc.) ed è palatizzazione dovuta a un'i che si aveva nella desinenza. L’Ablauf invece ha forme diverse (da a, per es., si passa a u o i) ed è dovuto all’accento verbale mobile dell’indoeuropeo.

Beispiele: (paradigmi)
1. Abends wiederhole ich die Vokabeln.
2. Am Abend wiederhole ich immer die Vokabeln.
3. Am Abend sieht er einen Film.
4. Lesen Sie die Abendzeitung!
5. Frau Engel unterrichtet in der Abendschule.
6.Wie gefällt Ihnen das Abendkleid?
7. Besuchen Sie auch den Liederabend?
8. Die Kinder singen ein Abendlied.
9. Sehen Sie abends gern das Fernsehprogramm?

Übungen: (svolti, e con possibili errori)
1.
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§ 2c. - Morfologia: Präsens von sein.

B. | Sintassi: 1d - 2d - 3d - 4d -
HS - H1 - H2 - Duden.
1c. ← § 2c. → 3c

Sez. a - b - c -

Beispiele. ↔︎ Übungen.
Tabelle.

Präsens von sein.

L’infinito presente di tutti i verbi tedeschi è in -en. Hanno l'infinito in -n solo sein, tun ed i verbi contratti in -eln e -ern. La sincope dell’e è frequente però nel parlare comune dopo vocale e h: schaun = scauen, guardare; gehn = gehen, andare. I verbi tedeschi non si dividono secondo la forma dell'infinito, ma secondo la forma dell'imperfetto. Si chiamano deboli i verbi che formano l'imperfetto con il suffisso -t: lob-en, lodare: ich lob-t-e: lodavo o lodai; lieb-en: ich lib-t-e: amavo o amai. Si chiamano forti i verbi che formato l'imperfetto cambiando la vocale della radice: lauf-en: correre; ich lief: correvo o corsi; nehm-en: prendere; ich nahm: prendevo o presi.                                                             

Beispiele: (paradigmi)
ICH BIN:
1. Ich bin Student.
2. Ich bin Medizinstudent.
3. Ich bin Studentin.
4. Ich bin Chemiestudentin.
5. Ich bin Ausländer.
6. Ich bin Dolmetscher.
7. Ich bin Ingenieur.
8. Hans sagt: Nein, ich bin nicht zufrieden.
9. Ich bin ins kaufhaus gegangen.
10. Ich bin etwa um 18 Uhr wieder nach Haus gefahren.

Übungen: (svolti, e con possibili errori)
1. Ich bin Student. Wir sind auch Studenten.
2. Ich bin Chemiestudent. Wir sind auch Chemiestudenten.
3. Ich bin Medizinstudent. Wir sind auch Medizinstudenten.
4. Ich bin Sportstudent. Wir sind auch Sportstudenten.
5. Ich bin Germanistikstudent, Wir sind auch Germanistikstudenten.
6. Ich bin Student, Studentin.
7. Du bist Student, Studentin.
8. Er ist Student.
9. Sie ist Studentin.
10. Sie sind Student, Studentin.
11. Wir sind Studenten, Studentinnen.
12. Ihr seid Studenten, Studentinnen.
13. Sie sind Studenten, Studentinnnen.
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